Simon Strotbek


PERSON
Ich bin 1980 geboren, verheiratet, habe zwei Kinder und wohne in Rudersberg. Mein Anliegen ist es, Menschen in ihren derzeitigen Herausforderungen zu begleiten und ihnen zu helfen den nächsten Schritt zu gehen. Dabei steht für mich ein glückliches Leben und erfolg im Beruf im Vordergrund. Jeder Mensch soll die Möglichkeit haben in seinen Stärken leben und handeln zu dürfen
EXPERTISE COACHING
Ich bin ausgebildeter Personal und Business Coach und begleite Menschen in Ihren Veränderungsprozessen. Als Coach, Führungskraft, pastoral Assistent und ehrenamtlicher Leiter verschiedener Gruppen, habe ich viele Erfahrungen im zwischenmenschlichen Umgang und den daraus entstehenden Themen. Ich selbst habe in meinem Leben Herausforderungen wie mangelnde Selbstwirksamkeit, fehlende Selbstannahme, Umgang mit Ängsten, Mobbing, zwischenmenschliche Konflikte und Beziehungsherausforderungen erlebt und erfolgreich überwunden. Diese Erkenntnisse gebe ich gerne im Coaching weiter. Im Coaching könnten sich folgende Themen wiederfinden:
- Motive, Werte und Verhalten
- Krisen und Resilienz
- In Aktion kommen und Ziele erreichen
- Paar-Beziehung
Die Art und Weise, wie das Coaching stattfindet kann ganz individuell sein. Ob über Zoom oder durch ein persönliches Treffen. So wie es Dir belieb und es Deinem Sicherheitsbewusstsein entspricht.
EXPERTISE BUSINESS
Ich bin ausgebildeter Personal und Business Coach und begleite Führungskräfte oder Menschen, die Führungskraft werden wollen. Speziell in kleinen und mittelständischen Unternehmen rücken oft Führungskräfte nach und sind zwar in ihrer technischen Expertise spezialisiert, doch wünschen sie sich im Führungsbereich mehr Wissen und Kompetenz. Das Gebiet baue ich gerne mit Ihnen zusammen auf. Weitere Coaching-Themen könnten sein:
- Zeitmanagementprobleme
- Burn-out
- Verbesserung der Führungsfähigkeit
- neue Herausforderungen
- Mobbing und Teamkonflikte
- Kommunikationsstörungen
- Gesprächsvorbereitung
- Suche nach neuen Zielen und Visionen
- Leistungssteigerung
- Change Management
- widersprüchliche Ziele
Seit über 17 Jahren bin ich im Qualitätswesen tätig. 10 Jahre davon in leitender Funktion. Während meiner Laufbahn habe ich viele verschiedene Kulturen, Managementsysteme, Firmengrößen und Wertesysteme kennengelernt. Ich verfüge über ein breites und umfangreiches Qualitätswissen, was mich zum Qualitätsexperten qualifiziert. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Training on the Job die mit Abstand effektivste Version ist. Ein Seminar vermittelt zwar gute theoretische Inhalte, doch danach ist der Inhalt noch lange nicht für das Unternehmen übersetzt und angewendet. Ich gebe Ihnen die Theorie und setzte es gleich mit Ihnen in Ihrer Organisation um. Das spart Zeit und Geld und ist ein Erfolgskonzept.
Ein Auszug meiner Qualitäts-Qualifikationen sind:
- DGQ-Qualitätsmanager
- Zertifizierter IATF16949 Auditor
- Six-Sigma Black Belt
- B.A. in Business Administration
Highlights aus meiner Vita:
- Aufbau IATF Managementsystem in Europa und den USA
- Einführung flächendeckendes CAQ System
- Aufbau einer Multisite-Zertifizierung und Harmonisierung der Prozesse verschiedener Teilorganisationen
- Aufbau von Lieferantenentwicklungsprogrammen
- über 15 Jahre Führungserfahrung als Qualitätssicherungsleiter und Technischer Leiter
Als Führungskraft steht für mich die Entwicklung des Qualitätswesens, der speziellen Abteilung und vor allem der Mitarbeiter im Mittelpunkt. Mein Ziel ist es immer die Effektivität und die Effizienz zu steigern. Da für den Erfolg im Qualitätswesen immer noch der Mensch eine entscheidende Rolle spielt, sind Prozesse und Abläufe dahingehend zu optimieren.
FOKUS
Trotz meines umfangreichen Wissens und viel Erfahrung betrachte ich mich nicht als eierlegende Wollmilchsau.
Mein Hauptschwerpunkt im BUSINESS-Bereich liegt auf dem Coaching von Qualitätsmanager*Innen, Qualitätsleiter*Innen und Qualitätsmitarbeiter*Innen in kleinen und mittelständigen Unternehmen die den Qualitätsfokus auf der ISO 9001 und/oder der IATF 16949 haben. Mein besonderer Fokus gilt gerade jungen oder “frischen” Führungskräften, die schnell in Ihrer neuen Herausforderung erfolgreich werden wollen.
Sollte Ihr Anliegen nicht eindeutig zu meiner Positionierung passen, sprechen Sie mich bitte trotzdem an. Wir finden eine Lösung für Sie in meinem Netzwerk.
Werte
Ehrlichkeit
- Offenheit schafft vertrauen,
- Transparenz fördert Verständnis,
- Klartext beschleunigt und
- Loyalität ist selbstverständlich
Für mich beinhaltet Ehrlichkeit die Eigenschaften Offenheit, Transparenz, Klartext und Loyalität. Ich begegne meinen Mitmenschen grundsätzlich mit einem Vertrauensvorschuss indem ich versuche keine Masken zu tragen und dienliche Informationen nicht versteckt halte. Ich möchte eine bestmögliche Transparenz aufzeigen um verstanden zu werden und um ein voll umfängliches Verständnis meiner Arbeit, Aussagen und meinem Handeln zu ermöglichen.
Die Dinge beim Namen zu nennen und schnell auf den Punkt zu kommen vermeidet Verschwendung der kostbaren und teuren Zeit. Wenn ich eine Dienstleistung vollbringe stehen wir zu 100% zum jeweiligen Unternehmen oder Klienten, solange sich die Arbeit und das Vorhaben im rechtlichen und sozialverträglichen Rahmen befindet. Ich lehne Diskriminierung in jeglicher Form ab.
Spaß
- Freude am Leben,
- Faszination an der Aufgabe,
- Motivation bringen wir mit und durch
- Dankbarkeit bleiben wir demütig
Ich habe Spaß an dem was ich tue auch dann wenn die Arbeit schwerfällig oder schleppend wirkt. Meine Einstellung zum Leben ist positiv gestimmt. Ich hoffe und glaube das Beste. Mein Handeln drückt dies aus indem ich motiviert bin weil ich das tue, was ich gut kann und das lasse wofür ich nicht brenne. Dazu freue ich mich am Leben und entwickle eine Begeisterung für die jeweilige Aufgabe. Ich bin dankbar für das Leben, für die Möglichkeiten, für Menschen in meinem Leben und halte es nicht für selbstverständlich in einem so reichen Land im Wohlstand leben und handeln zu dürfen.
Machen
- Hands-On als Aushängeschild,
- Ergebnisse als Feedback
- Entwicklung ist unabdingbar und
- Erfolge als Output zielgerichteter Arbeit
Ich verwalte so wenig wie nötig und entwickle so viel wie möglich. Ein Stillstand lehne ich zur Aufrechterhaltung der Unternehmungen ab. Anpacken ist selbstverständlich und Dienen meine Einstellung. Ich freue mich über positive Ergebnisse und betrachte negative Ergebnisse als Feedback und Möglichkeit etwas zu verbessern. Dadurch entwickle ich nicht nur die Geschäftsprozesse, sondern mich als Mensch und Individuum ganz besonders. Wenn Erfolge ausbleiben habe ich den Mut es in einer anderen Art und Weise zu versuchen und verschwende keine Zeit durch Rechthaberei oder Eitelkeit.
COACHING
Coaching ist eine Beratungsform bei der die Idee, das Ziel und die Ressourcen vom Klienten selber freigesetzt werden. Der Coach ist Partner auf Augenhöhe und unterstützt den Prozess durch gezielte Fragenstellung und geeignete Tools. Coaching ist keine Toolanwendung sondern eine auf den Klienten ausgerichtete Beratung. Tools dienen zur Untersützung des Prozesses und werden nur dann eingesetzt, wenn die Entwicklung des Coachingvorgangs es zulässt. Beratung in Form von Mentoring findet nur dann statt, wenn der Coach in dem speziellen Klienten-Thema eine Expertise aufweist oder in Form einer suggerierten Frage (z.B. “Könnten Sie sich vorstellen, dass die Methode 1 in diesem Punkt Sie weiterbringen könnte?”)
Coaching hört dann auf wenn das Anliegen mit psychischen Störungen in Verbindung stehen. Coaching ist keine Psychotherapie. Der Coach wird hier mit einer klaren Begründung den Coaching Prozess unterbrechen und ggf. bei einer Suche nach einer geeigneteren Beratungsform unterstützen.
In einem kostenlosen Vorgespräch werden die ersten Informationen über das Klienten-Anliegen ausgetauscht. Der Coach prüft, ob er in diesem Thema den Klienten richtig beraten kann. Ist das Thema entgegen dem moralischen und ethischen Coaching-Verständnis des Coaches wird die Zusammenarbeit vom Coach, mit plausibler Begründung, abgelehnt. Ebenso wenn das Thema nicht in das Coaching-Angebot des Coach passt. Dadurch werden Missverständnisse und unnötige Kosten vermieden. Das oberste Ziel des Coach ist es nicht, sich finanziell zu bereichern, sondern eine Dienstleistung anzubieten, die dem Klienten weiterhilft und persönliche Entwicklung bewirkt. Das dafür vom Coach aufgebrachte Engagement ist eine Dienstleistung, die gerecht und fair entlohnt wird.
Sofern der Coach mit einem für ihn fremden Klienten-Thema konfrontiert wird und sich in seinem Netzwerk ein(e) besser geeigneter Berater(in) oder Coach befindet, wird dies selbstverständlich dem Klienten empfohlen.