MANAGEMENT

Viele Qualitätsmanagementbeauftragte oder QM-Stabstellen werden mit folgenden Aufgaben und Begriffe konfrontiert
Qualitätsmanagement ist ein weitreichender Begriff. Oft ist nicht ganz klar was wirklich dahinter steckt. Für viele Unternehmen ist es ein Kostenblock, der jährlich wiederkehrt, doch der Nutzen für die Organisation bleibt aus. Das sollte nicht so sein. Ganz im Gegenteil, bei zentraler Anwendung des QM-Systems wird es das Unternehmen automatisch qualitativ und monetär verbessern.
Ich unterstütze Sie mit individuellem Coaching. Erarbeiten Sie ein nützliches und gewinnbringendes QM-System. Ob Neuauflage oder Verbesserung, ich stehe Ihnen zur Seite, ganz gleich wie viel Support Sie wünschen.
Beispiele für einen wirklichen Mehrwert eines Managementsystems:

PROZESSMANAGEMENT
- Alle im Unternehmen wiederkehrende Aufgaben werden in Prozesse dargestellt. Jeder einzelne Schritt und Handgriff kann dabei transparent gemacht werden. Einzelne Schritte im Prozess, die unnötig, doppelt oder umständlich sind, werden verbessert. Die Durchlaufzeit verringert sich — Kosten werden gespart
- Prozesse können so gestaltet werden, dass sie dem Unternehmen finanziellen Vorteil bringen
- Prozesse machen Abläufe robust, so dass weniger Fehler passieren und Fehlerkosten nicht mehr entstehen
- Ein guten Prozessmanagement enthält Kennzahlen und Ziele, mit denen eine ständige Verbesserung erzielt werden

AUDITMANAGEMENT
- Ein gutes Auditprogramm deckt die kostenintensiven Schwachstellen auf und beseitigt diese
- Ein Auditprogramm schließt die Lieferanten mit ein und entwickelt diese so, dass die Aufwände für die Betreuung stets kleiner werden und somit Personal, Ressourcen und Kosten gespart werden können. (z.B. teure Wareneingangsprüfungen)
- Audits sensibilisieren die Mitarbeiter dahingehend, sich an die Abläufe im Unternehmen zu halten. Somit entstehen keine kostenintensive Schattenprozesse und nicht kalkulierte Sonderabläufe
- Durch System-Audits werden Mitarbeiter befähigt, die Organisation in den Augen der Kunden zu sehen. Der Service und somit das Image verbessert sich

VISION und STRATEGIE
- Ein Managementsystem fördert das Erstellen und Implementieren einer Vision und Strategie. Die Mitarbeiter haben eine Orientierung und die Führungskräfte wissen wohin sie führen sollen. Effektive Führung spart Zeit und Geld
- Ohne Vision verwildert eine Organisation
- Durch eine ausgesprochene Vision und Strategie werden Werte gelebt und es entsteht eine Firmenkultur. Es werden sich automatisch die richtigen Mitarbeiter an den richtigen Stellen wiederfinden
- Eine Vision und Strategie ermöglicht es die Mitarbeiter für ein Ziel zu begeistern mit dem Sie sich mit der Organisation identifizieren können
Weitere Themen aus dem Qualitätsmanagement:
- Aufbau eines Managementsystems,
- Aufrechterhaltung der Zertifizierung,
- Verbesserung der Organisation,
- Kontext-Analyse,
- Managementreview,
- Maßnahmenmanagement,
- Kennzahlenmanagement,
- Effektivität und Effizienz
- Prozessowner
- Spezifische Kundenanforderungen
Sie haben mit diesen Begriffen zu tun und wünschen Sich dabei Unterstützung? Sie wollen die Organisation effektiver und effizienter gestalten? Das QM-System soll nicht nur für den Auditor gemacht sein?
…dann bin ich Ihr Coach
Gestalten Sie Ihre Abläufe effektiv und effizient, sparen Sie durch geeignete Managementmethoden kosten ein und leben Sie ein Managementsystem, mit dem sich Ihre Führungskräfte und Mitarbeitern zu 100% identifizieren können!
Ihre Vorteile mit mir als Partner
–> Sie entscheiden wie viel Support Sie möchten
–> Training on the Job
–> Allumfassender Zugriff auf Qualitätsexpertise
- Aufbau eines Managementsystems,
- Aufrechterhaltung der Zertifizierung,
- Verbesserung der Organisation,
- Kontext-Analyse,
- Managementreview,
- Auditmanagement,
- Prozessmanagement,
- Kennzahlen
- Effektivität und Effizienz
- Prozessowner
- Kundenanforderungen
Diese Begriffe werden oftmals komplett unterschiedlich verstanden. Sicherlich interpretiert ein frisch ausgebildeter QM’ler die Inhalte anders als der gereifte Geschäftsführer und doch ist es die Aufgabe damit richtig und vor allem für die Organisation passend umzugehen. Die 10 Kapitel der Qualitätsnormen geben zusätzlich ausreichend Spielraum für Interpretation und Umsetzungsfantasie. Alles so zu handhaben, dass es einen Mehrwert für die Organisation bietet und jeder Beschäftigte damit umgehen kann, ist eine große aber auch schöne Herausforderung.
INNEN

Erfolgreiche Q Arbeit hängt zu einem großen Teil von der Person selbst ab. Wir leben in einer Zeit, in der die Menschen am Arbeitsplatz mitreden wollen. Etwas vorzugeben und zu denken, dass alle mitmachen funktioniert kaum mehr. Ich coache und unterstütze Sie als QM’ler und Führungskraft in der Findung Ihres Types. Nur wer sich selbst kennt kann andere verstehen. Und wer andere versteht, kann sie bewegen.
AUSSEN

Wer sein Arbeitsmaterial kennt kann es richtig einsetzen. In der Q‑Welt gibt es viele verschiedene Ansätze und Möglichkeiten etwas umzusetzen. Es gibt viele Wege um nach Rom zu kommen. Mindestens genauso so viele gibt es um ein erfolgreiches QM-System aufzubauen und zu leben. Ich coache Sie ganz individuell in der praktischen Umsetzung. Ich unterstütze Sie dabei ganz praktisch mit Wissen, Tipps und Vorschläge. Als Partner bin ich für Sie und Ihren Erfolg.
INNEN

Erfolgreiche Q Arbeit hängt zu einem großen Teil von der Person selbst ab. Wir leben in einer Zeit, in der die Menschen am Arbeitsplatz mitreden wollen. Etwas vorzugeben und zu denken, dass alle mitmachen funktioniert kaum mehr. Ich coache und unterstütze Sie als QM’ler und Führungskraft in der Findung Ihres Types. Nur wer sich selbst kennt kann andere verstehen. Und wer andere versteht, kann sie bewegen.
AUSSEN

Wer sein Arbeitsmaterial kennt kann es richtig einsetzen. In der Q‑Welt gibt es viele verschiedene Ansätze und Möglichkeiten etwas umzusetzen. Es gibt viele Wege um nach Rom zu kommen. Mindestens genauso so viele gibt es um ein erfolgreiches QM-System aufzubauen und zu leben. Ich coache Sie ganz individuell in der praktischen Umsetzung. Ich unterstütze Sie dabei ganz praktisch mit Wissen, Tipps und Vorschläge. Als Partner bin ich für Sie und Ihren Erfolg.
Bekanntlich ist das Training on the job die beste Variante. Dabei bin ich Ihr Partner. Kontaktieren Sie mich für eine erstes Kennenlerngespräch. Ich freue mich auf Sie!
Bekanntlich ist das Training on the job die beste Variante. Dabei bin ich Ihr Partner. Kontaktieren Sie mich für eine erstes Kennenlerngespräch. Ich freue mich auf Sie!