MANAGEMENT

Vie­le Qua­li­täts­ma­nage­ment­be­auf­trag­te oder QM-Stab­stel­len wer­den mit fol­gen­den Auf­ga­ben und Begrif­fe konfrontiert

Qua­li­täts­ma­nage­ment ist ein weit­rei­chen­der Begriff. Oft ist nicht ganz klar was wirk­lich dahin­ter steckt. Für vie­le Unter­neh­men ist es ein Kos­ten­block, der jähr­lich wie­der­kehrt, doch der Nut­zen für die Orga­ni­sa­ti­on bleibt aus. Das soll­te nicht so sein. Ganz im Gegen­teil, bei zen­tra­ler Anwen­dung des QM-Sys­tems wird es das Unter­neh­men auto­ma­tisch qua­li­ta­tiv und mone­tär verbessern.

Ich unter­stüt­ze Sie mit indi­vi­du­el­lem Coa­ching. Erar­bei­ten Sie ein nütz­li­ches und gewinn­brin­gen­des QM-Sys­tem. Ob Neu­auf­la­ge oder Ver­bes­se­rung, ich ste­he Ihnen zur Sei­te, ganz gleich wie viel Sup­port Sie wünschen. 

Bei­spie­le für einen wirk­li­chen Mehr­wert eines Managementsystems:

PROZESSMANAGEMENT

  • Alle im Unter­neh­men wie­der­keh­ren­de Auf­ga­ben wer­den in Pro­zes­se dar­ge­stellt. Jeder ein­zel­ne Schritt und Hand­griff kann dabei trans­pa­rent gemacht wer­den. Ein­zel­ne Schrit­te im Pro­zess, die unnö­tig, dop­pelt oder umständ­lich sind, wer­den ver­bes­sert. Die Durch­lauf­zeit ver­rin­gert sich — Kos­ten wer­den gespart
  • Pro­zes­se kön­nen so gestal­tet wer­den, dass sie dem Unter­neh­men finan­zi­el­len Vor­teil bringen
  • Pro­zes­se machen Abläu­fe robust, so dass weni­ger Feh­ler pas­sie­ren und Feh­ler­kos­ten nicht mehr entstehen
  • Ein guten Pro­zess­ma­nage­ment ent­hält Kenn­zah­len und Zie­le, mit denen eine stän­di­ge Ver­bes­se­rung erzielt werden

AUDITMANAGEMENT

  • Ein gutes Audit­pro­gramm deckt die kos­ten­in­ten­si­ven Schwach­stel­len auf und besei­tigt diese
  • Ein Audit­pro­gramm schließt die Lie­fe­ran­ten mit ein und ent­wi­ckelt die­se so, dass die Auf­wän­de für die Betreu­ung stets klei­ner wer­den und somit Per­so­nal, Res­sour­cen und Kos­ten gespart wer­den kön­nen. (z.B. teu­re Wareneingangsprüfungen)
  • Audits sen­si­bi­li­sie­ren die Mit­ar­bei­ter dahin­ge­hend, sich an die Abläu­fe im Unter­neh­men zu hal­ten. Somit ent­ste­hen kei­ne kos­ten­in­ten­si­ve Schat­ten­pro­zes­se und nicht kal­ku­lier­te Sonderabläufe
  • Durch Sys­tem-Audits wer­den Mit­ar­bei­ter befä­higt, die Orga­ni­sa­ti­on in den Augen der Kun­den zu sehen. Der Ser­vice und somit das Image ver­bes­sert sich

VISION und STRATEGIE

  • Ein Manage­ment­sys­tem för­dert das Erstel­len und Imple­men­tie­ren einer Visi­on und Stra­te­gie. Die Mit­ar­bei­ter haben eine Ori­en­tie­rung und die Füh­rungs­kräf­te wis­sen wohin sie füh­ren sol­len. Effek­ti­ve Füh­rung spart Zeit und Geld
  • Ohne Visi­on ver­wil­dert eine Organisation
  • Durch eine aus­ge­spro­che­ne Visi­on und Stra­te­gie wer­den Wer­te gelebt und es ent­steht eine Fir­men­kul­tur. Es wer­den sich auto­ma­tisch die rich­ti­gen Mit­ar­bei­ter an den rich­ti­gen Stel­len wiederfinden
  • Eine Visi­on und Stra­te­gie ermög­licht es die Mit­ar­bei­ter für ein Ziel zu begeis­tern mit dem Sie sich mit der Orga­ni­sa­ti­on iden­ti­fi­zie­ren können

Wei­te­re The­men aus dem Qualitätsmanagement:

  • Auf­bau eines Managementsystems,
  • Auf­recht­erhal­tung der Zertifizierung,
  • Ver­bes­se­rung der Organisation,
  • Kon­text-Ana­ly­se,
  • Manage­ment­re­view,
  • Maß­nah­men­ma­nage­ment,
  • Kenn­zah­len­ma­nage­ment,
  • Effek­ti­vi­tät und Effizienz
  • Pro­zes­sow­ner
  • Spe­zi­fi­sche Kundenanforderungen

Sie haben mit die­sen Begrif­fen zu tun und wün­schen Sich dabei Unter­stüt­zung? Sie wol­len die Orga­ni­sa­ti­on effek­ti­ver und effi­zi­en­ter gestal­ten? Das QM-Sys­tem soll nicht nur für den Audi­tor gemacht sein?

…dann bin ich Ihr Coach

Gestal­ten Sie Ihre Abläu­fe  effek­tiv und effi­zi­ent, spa­ren Sie durch geeig­ne­te Manage­ment­me­tho­den kos­ten ein und leben Sie ein Manage­ment­sys­tem, mit dem sich Ihre Füh­rungs­kräf­te und Mit­ar­bei­tern zu 100% iden­ti­fi­zie­ren können! 

Ihre Vor­tei­le mit mir als Partner

–> Sie ent­schei­den wie viel Sup­port Sie möch­ten
–> Trai­ning on the Job
–> All­um­fas­sen­der Zugriff auf Qualitätsexpertise

  • Auf­bau eines Managementsystems,
  • Auf­recht­erhal­tung der Zertifizierung,
  • Ver­bes­se­rung der Organisation,
  • Kon­text-Ana­ly­se,
  • Manage­ment­re­view,
  • Audit­ma­nage­ment,
  • Pro­zess­ma­nage­ment,
  • Kenn­zah­len
  • Effek­ti­vi­tät und Effizienz
  • Pro­zes­sow­ner
  • Kun­den­an­for­de­run­gen

Die­se Begrif­fe wer­den oft­mals kom­plett unter­schied­lich ver­stan­den.  Sicher­lich inter­pre­tiert ein frisch aus­ge­bil­de­ter QM’­ler die Inhal­te anders als der gereif­te Geschäfts­füh­rer und doch ist es die Auf­ga­be damit rich­tig und vor allem für die Orga­ni­sa­ti­on pas­send umzu­ge­hen. Die 10 Kapi­tel der Qua­li­täts­nor­men geben zusätz­lich aus­rei­chend Spiel­raum für Inter­pre­ta­ti­on und Umset­zungs­fan­ta­sie. Alles so zu hand­ha­ben, dass es einen Mehr­wert für die Orga­ni­sa­ti­on bie­tet und jeder Beschäf­tig­te damit umge­hen kann, ist eine gro­ße aber auch schö­ne Herausforderung.

INNEN

Erfolg­rei­che Q Arbeit hängt zu einem gro­ßen Teil von der Per­son selbst ab. Wir leben in einer Zeit, in der die Men­schen am Arbeits­platz mit­re­den wol­len. Etwas vor­zu­ge­ben und zu den­ken, dass alle mit­ma­chen funk­tio­niert kaum mehr. Ich coa­che und unter­stüt­ze Sie als QM’­ler und Füh­rungs­kraft in der Fin­dung Ihres Types. Nur wer sich selbst kennt kann ande­re ver­ste­hen. Und wer ande­re ver­steht, kann sie bewegen. 

AUSSEN

Wer sein Arbeits­ma­te­ri­al kennt kann es rich­tig ein­set­zen. In der Q‑Welt gibt es vie­le ver­schie­de­ne Ansät­ze und Mög­lich­kei­ten etwas umzu­set­zen. Es gibt vie­le Wege um nach Rom zu kom­men. Min­des­tens genau­so so vie­le gibt es um ein erfolg­rei­ches QM-Sys­tem auf­zu­bau­en und zu leben. Ich coa­che Sie ganz indi­vi­du­ell in der prak­ti­schen Umset­zung. Ich unter­stüt­ze Sie dabei ganz prak­tisch mit Wis­sen, Tipps und Vor­schlä­ge. Als Part­ner bin ich für Sie und Ihren Erfolg. 

INNEN

Erfolg­rei­che Q Arbeit hängt zu einem gro­ßen Teil von der Per­son selbst ab. Wir leben in einer Zeit, in der die Men­schen am Arbeits­platz mit­re­den wol­len. Etwas vor­zu­ge­ben und zu den­ken, dass alle mit­ma­chen funk­tio­niert kaum mehr. Ich coa­che und unter­stüt­ze Sie als QM’­ler und Füh­rungs­kraft in der Fin­dung Ihres Types. Nur wer sich selbst kennt kann ande­re ver­ste­hen. Und wer ande­re ver­steht, kann sie bewegen. 

AUSSEN

Wer sein Arbeits­ma­te­ri­al kennt kann es rich­tig ein­set­zen. In der Q‑Welt gibt es vie­le ver­schie­de­ne Ansät­ze und Mög­lich­kei­ten etwas umzu­set­zen. Es gibt vie­le Wege um nach Rom zu kom­men. Min­des­tens genau­so so vie­le gibt es um ein erfolg­rei­ches QM-Sys­tem auf­zu­bau­en und zu leben. Ich coa­che Sie ganz indi­vi­du­ell in der prak­ti­schen Umset­zung. Ich unter­stüt­ze Sie dabei ganz prak­tisch mit Wis­sen, Tipps und Vor­schlä­ge. Als Part­ner bin ich für Sie und Ihren Erfolg. 

Bekannt­lich ist das Trai­ning on the job die bes­te Vari­an­te. Dabei bin ich Ihr Part­ner. Kon­tak­tie­ren Sie mich für eine ers­tes Ken­nen­lern­ge­spräch. Ich freue mich auf Sie!

Bekannt­lich ist das Trai­ning on the job die bes­te Vari­an­te. Dabei bin ich Ihr Part­ner. Kon­tak­tie­ren Sie mich für eine ers­tes Ken­nen­lern­ge­spräch. Ich freue mich auf Sie!